Bewerbung und Einschreibung Master Informatik

Bewerbung und Einschreibung Master Informatik

4 Schritte zu Deinem Master-Studienplatz in Informatik

1. Voraussetzungen

Bachelorabschluss: mindestens 6 Semester und 180 CP, davon 50 CP im Bereich der Grundlagen der Informatik.

BewerberInnen müssen Englischkenntnisse auf dem Niveau C1 nachweisen.

Akzeptierte Sprachnachweise für Englisch 🇬🇧:

SprachnachweisAnforderungen
IELTS academicGesamtpunktzahl 7,0 oder mehr
TOEFL IBT100 Punkte oder mehr
CAE C1 Advanced B193 Punkte oder mehr
CAE C2 Proficiency C200 Punkte oder mehr
Deutsches Abitur, fünf oder mehr Jahre Englischunterricht und einer Abschlussnote in Englisch von 2,3 oder besser 
Bachelorabschluss in Informatik oder einem verwandten Fachgebiet von Universitäten die gesondert durch den Prüfungsauschuss festgelegt sind, wenn die Unterrichtssprache Englisch war oder Ihr Studium zweisprachig war und eine der Unterrichtssprachen Englisch war 
Muttersprache Englisch. Das heißt, dass die Sprache seit frühester Kindheit ohne formale Unterweisung oder Unterricht erworben und gelernt wurde und die Bereiche Sprechen, Schreiben, Lesen und Hören auf höchstem Niveau und mit höchster Kompetenz angewendet werden. 
Abgeschlossenes mindestens dreijähriges Bachelor-Studium, das vollständig in englischer Sprache unterrichtet wurde und in Australien, Irland, Kanada (englischsprachige Regionen), Neuseeland, dem Vereinigten Königreich oder den Vereinigten Staaten von Amerika „in-residence“ war. Das heißt, die gesamten Dauer des Studiums muss in diesen Ländern verbracht worden sein. Dies gilt nicht für Abschlüsse, die an Universitäten dieser Länder, aber an Orten außerhalb dieser Länder erworben wurden, für Fernstudienprogramme oder für gemeinsame Doppelabschlüsse mit Universitäten in anderen Ländern, oder wenn der Großteil der Zeit nicht in den erstgenannten Ländern verbracht wurde. 
Ggf. weitere 

BewerberInnen ohne Deutsche Staatsbürgerschaft müssen Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1 nachweisen.

Akzeptiert Sprachnachweise für Deutsch 🇩🇪  :

SprachnachweisAnforderungen
TestDaFMindestens 16 Punkte innerhalb einer Prüfung
DSHStufe 2 oder 3
Deutsches Sprachdiplom – DSD – II 
ZOP bzw. Goethe-Zertifikat C2 des Goethe-Instituts 
KDS oder GDS des Goethe-Instituts 
ÖSD-Sprachdiplom C1 
telc Deutsch C1 Hochschule 
Feststellungsprüfung (Prüfungsteil Deutsch) 

2. Bewerbung

Die Bewerbung erfolgt im Serviceverfahren über das Bewerberportal der RUB. Nur innerhalb der Frist eingegangene Bewerbungen können berücksichtigt werden. Die Fristen weichen von denen der Studiengänge mit NC ab:

Der Bewerbungszeitraum ist in der Regel von Anfang Juni bis zum 01. Oktober für einen Studienbeginn zum Wintersemester bzw. von Anfang Dezember bis zum 01. April für ein Sommersemester. Fehlende Unterlagen können zudem innerhalb einer Woche nachgereicht werden.

Sollte Dein Bachelorzeugnis nicht bis zum Ende der Bewerbungsfrist vorliegen, so kannst Du dich auch auf Grundlage einer Leistungsübersicht (Transcript of Records) bewerben. Der Nachweis muss dabei folgende Voraussetzungen erfüllen:

  1. Nachweis von mindestens 150 CP von 180 CP oder 180 CP von 210 CP
  2. Ausgewiesene Durchschnittsnote
  3. Gestempelt und unterschrieben vom zuständigen Prüfungsamt (bzw. prüfbare elektronische Form)

Bitte beachte, dass Dir auch in diesem Fall das Abschlusszeugnis bis zur Einschreibung vorliegen muss!

3. Obligatorisches Beratungsgespräch

Wenn wir Dich zu dem Studiengang zulassen können, musst Du vor der Einschreibung das obligatorische Beratungsgespräch bei der Studienberatung AI wahrnehmen. Hier erfährst Du alles Wesentliche zum Ablauf des Studiums und offene Fragen werden geklärt. Das Beratungsgespräch findet in Form einer Infoveranstaltung statt. Nach der Annahme der Zulassung teilen wir Dir den Termin per Mail mit.

4. Einschreibung

Die Ein- oder Umschreibung ist (nach Teilnahme am Beratungsgespräch) innerhalb der Frist möglich, die in Deinem Zulassungsbescheid steht. Die Onlineimmatrikulation startest du nach der Annahme deines Studienplatzes über das Infoportal Zulassung (Link oben rechts „Zur Ein-/Umschreibung“). Nach der Onlineimmatrikulation musst du die erforderlichen Unterlagen im Infoportal Immatrikulation hochladen.

Eingeschrieben? Herzlich willkommen!

Wir freuen uns schon, Dich in unserer Fakultät begrüßen zu dürfen.

Quick Links

Noch Fragen?

Die Zulassungsstelle der Universität ist bei allen Fragen rund um die Zulassung für Dich da. Diese ist über die Mail-Adresse zulassungsstelle@uv.rub.de oder über die Bewerbungshotline +49 234 32 26644 erreichbar.

Bei konkreten Fragen zu unseren Studiengängen hilft die Studienberatung gerne weiter!