Bewerbung und Einschreibung Master Informatik

Bewerbung und Einschreibung Master Computer Science (ab SS 2023 möglich)

4 Schritte zu Deinem Master-Studienplatz in Computer Science

1. Voraussetzungen

Bachelorabschluss: mindestens 6 Semester und 180 CP, davon 18 CP im Bereich Mathematik und 60 CP im Bereich der Informatik, wobei die Bereiche theoretische, technische und praktische Informatik abgedeckt sein müssen.

Akzeptierte Sprachnachweise für Englisch 🇬🇧:
BewerberInnen müssen Englischkenntnisse auf dem Niveau C1 nachweisen.
Sprachnachweis Anforderungen
IELTS academic Gesamtpunktzahl 7,0 oder mehr
TOEFL IBT 100 Punkte oder mehr
CAE C1 Advanced B 193 Punkte oder mehr
CAE C2 Proficiency C 200 Punkte oder mehr
Deutsches Abitur, fünf oder mehr Jahre Englischunterricht und einer Abschlussnote in Englisch von 2,3 oder besser
Bachelorabschluss in Informatik oder einem verwandten Fachgebiet von Universitäten die gesondert durch den Prüfungsauschuss festgelegt sind, wenn die Unterrichtssprache Englisch war oder Ihr Studium zweisprachig war und eine der Unterrichtssprachen Englisch war
Muttersprache Englisch. Das heißt, dass die Sprache seit frühester Kindheit ohne formale Unterweisung oder Unterricht erworben und gelernt wurde und die Bereiche Sprechen, Schreiben, Lesen und Hören auf höchstem Niveau und mit höchster Kompetenz angewendet werden.
Abgeschlossenes mindestens dreijähriges Bachelor-Studium, das vollständig in englischer Sprache unterrichtet wurde und in Australien, Irland, Kanada (englischsprachige Regionen), Neuseeland, dem Vereinigten Königreich oder den Vereinigten Staaten von Amerika "in-residence" war. Das heißt, die gesamten Dauer des Studiums muss in diesen Ländern verbracht worden sein. Dies gilt nicht für Abschlüsse, die an Universitäten dieser Länder, aber an Orten außerhalb dieser Länder erworben wurden, für Fernstudienprogramme oder für gemeinsame Doppelabschlüsse mit Universitäten in anderen Ländern, oder wenn der Großteil der Zeit nicht in den erstgenannten Ländern verbracht wurde.
Ggf. weitere
Akzeptiert Sprachnachweise für Deutsch  🇩🇪:
BewerberInnen ohne Deutsche Staatsbürgerschaft müssen Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1 nachweisen.
Sprachnachweis Anforderungen
TestDaF Mindestens 16 Punkte innerhalb einer Prüfung
DSH Stufe 2 oder 3
Deutsches Sprachdiplom – DSD – II
ZOP bzw. Goethe-Zertifikat C2 des Goethe-Instituts
KDS oder GDS des Goethe-Instituts
ÖSD-Sprachdiplom C1
telc Deutsch C1 Hochschule
Feststellungsprüfung (Prüfungsteil Deutsch)

2. Bewerbung

Das genaue Bewerbungsverfahren wird schon bald hier zu finden sein. Ein Studienstart ist frühestens zum Sommersemester 2024 möglich. Schonmal der Hinweis: Die Deadline für die Bewerbung wird der 15. Dezember 2023 sein.

3. Obligatorisches Beratungsgespräch

Wenn wir Dich zu dem Studiengang zulassen können, musst Du vor der Einschreibung das obligatorische Beratungsgespräch bei der Studienberatung wahrnehmen. Hier erfährst Du alles Wesentliche zum Ablauf des Studiums und offene Fragen werden geklärt. Das Beratungsgespräch findet in Form einer Infoveranstaltung statt. Nach der Annahme der Zulassung teilen wir Dir den Termin per Mail mit.

4. Einschreibung

Die Ein- oder Umschreibung ist (nach Teilnahme am Beratungsgespräch) innerhalb der Frist möglich, die in Deinem Zulassungsbescheid steht. Zunächst trägst du deine Daten über die Onlineimmatrikulation ein. Anschließend musst du die erforderlichen Unterlagen im Infoportal Immatrikulation hochladen.

Eingeschrieben? Herzlich willkommen!

Wir freuen uns schon, Dich in unserer Fakultät begrüßen zu dürfen.

Quick Links

Noch Fragen?

Die Zulassungsstelle der Universität ist bei allen Fragen rund um die Zulassung für Dich da. Diese ist über die Mail-Adresse zulassungsstelle@uv.rub.de oder über die Bewerbungshotline +49 234 32 26644 erreichbar.

Bei konkreten Fragen zu unseren Studiengängen hilft die Studienberatung gerne weiter!