Angewandte Informatik

Fristen

Zum Wintersemester:
Anfang Juni bis zum 01. Oktober

Zum Sommersemester:
Anfang Dezember bis zum 01. April

Zum Wintersemester:
Von Anfang Juni bis zum 15. Juli

Zum Sommersemester:
Von Anfang Dezember bis zum 15. Januar

Voraussetzungen

  • mindestens 6 Semester und 180 CP, davon
  • 18 CP im Bereich Mathematik und
  • 60 CP im Bereich Informatik

 

Sollte Ihr Bachelorzeugnis nicht bis zum Ende der Bewerbungsfrist vorliegen, können Sie sich auch auf Grundlage einer Leistungsübersicht (Transcript of Records) bewerben. Der Nachweis muss dabei folgende Voraussetzungen erfüllen:

  1. Nachweis von mindestens 150 CP von 180 CP oder 180 CP von 210 CP
  2. Ausgewiesene Durchschnittsnote
  3. Gestempelt und unterschrieben vom zuständigen Prüfungsamt (bzw. prüfbare elektronische Form)

 

Bitte beachten Sie, dass das Abschlusszeugnis bis zur Einschreibung vorliegen muss!

akzeptierte Sprachnachweise sind:

  • deutsches Abiturzeugnis, sofern Englisch während der gesamten Oberstufe belegt wurde
  • UNIcert II
  • IELTS academic mit Note 6,0 oder mehr
  • TOEFL IBT mit 85 Punkten oder mehr
  • PTE academic mit 55 Punkten oder mehr
  • FCE (First Certificate in English)
  • CAE (Certificate in Advanced English)
  • ggf. weitere Zertifikate

Sollten Sie nicht in Deutschland studiert haben und keine deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, müssen Sie Deutschkenntnisse nachweisen. Akzeptiert werden folgende Nachweise:

  • TestDaF mit mindestens 16 Punkten innerhalb einer Prüfung
  • DSH (Stufe 2 oder 3)
  • Deutsches Sprachdiplom – DSD – II
  • ZOP bzw. Goethe-Zertifikat C2 des Goethe-Instituts
  • KDS oder GDS des Goethe-Instituts
  • ÖSD Sprachdiplom C1
  • telc Deutsch C1 Hochschule
  • Feststellngsprüfung (Prüfungsteil Deutsch)

Bewerbungsprozess

Die Bewerbung zum M.Sc. Angewandte Informatik erfolgt im Serviceverfahren über das Bewerberportal der RUB. Nur innerhalb der Frist eingegangene Bewerbungen können berücksichtigt werden.

Nach einer abgeschlossenen Onlinebewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung und das Kontrollblatt per E-Mail.

Auf dem Kontrollblatt finden Sie Ihre Bewerbungsnummer und alle Informationen zu den hochzuladenden Unterlagen im Infoportal Zulassung (nächster Schritt).

Zum Upload Ihrer Bewerbungsunterlagen im Infoportal Zulassung loggen Sie sich mit Ihrer Bewerbungsnummer und Ihrem Geburtsdatum ein.

Der Upload aller Unterlagen muss bis zum Ende der Bewerbungsfrist erfolgt sein.

Erst wenn Sie alle Uploads vervollständigt haben oder auf optionale Uploads verzichtet wurde, kann Ihre Bewerbung weiterbearbeitet werden. Ihr Status im Infoportal Zulassung lautet dann „Antrag in Bearbeitung“.

Jeder Upload kann nur einmal erfolgen. Das hochgeladene Dokument ist nach dem Upload für Sie nicht mehr einsehbar. Achten Sie daher unbedingt darauf, dass das Dokument gut lesbar ist und nicht auf dem Kopf steht.

Der Upload muss im PDF-Format erfolgen und darf maximal 5 MB groß sein.

Die Prüfung bei der Fakultät kann einige Zeit dauern. Bitte haben Sie Geduld und verzichten Sie in dieser Zeit auf Rückfragen. Sobald uns ein Ergebnis vorliegt, werden Sie im Infoportal Zulassung informiert.

Haben Sie über das Infoportal Zulassung einen Zulassungsbescheid erhalten und möchten das Studium an der Ruhr-Universität aufnehmen bzw. fortsetzen, müssen Sie den Studienplatz fristgerecht im Infoportal Zulassung annehmen. Die Frist zur Annahme finden Sie im Zulassungsbescheid.

Wenn wir Sie zu dem Studiengang zulassen können, müssen Sie vor der Einschreibung das obligatorische Beratungsgespräch bei der Studienberatung AI wahrnehmen. Hier erfahren Sie alles Wesentliche zum Ablauf des Studiums und offene Fragen werden geklärt. Das Beratungsgespräch findet in Form einer Infoveranstaltung statt. Nach der Annahme der Zulassung teilen wir Ihnen den Termin per Mail mit.

Einschreibung

Die Ein- oder Umschreibung ist (nach Teilnahme am Beratungsgespräch) innerhalb der Frist möglich, die in Ihrem Zulassungsbescheid steht. Die Onlineimmatrikulation starten Sie nach der Annahme Ihres Studienplatzes über das Infoportal Zulassung (Link oben rechts „Zur Ein-/Umschreibung“). Nach der Onlineimmatrikulation müssen Sie die erforderlichen Unterlagen im Infoportal Immatrikulation hochladen.

Eingeschrieben? Herzlich willkommen!

Wir freuen uns schon, Sie in unserer Fakultät begrüßen zu dürfen.

Kontakt

Noch Fragen?

Die Zulassungsstelle der Universität ist bei allen Fragen rund um die Zulassung für Sie da. Diese ist über die Mail-Adresse zulassungsstelle@uv.rub.de oder über die Bewerbungshotline +49 234 32 26644 erreichbar.

Bei konkreten Fragen zu unseren Studiengängen hilft die Studienberatung gerne weiter!