NUMMER: | 211001 |
KÜRZEL: | GD |
MODULBEAUFTRAGTE:R: | Daniel Vonk |
DOZENT:IN: | Prof. Dr. Tobias Glasmachers |
FAKULTÄT: | Fakultät für Informatik |
SPRACHE: | Deutsch |
SWS: | 2 |
CREDITS: | 6 |
WORKLOAD: | 180h |
ANGEBOTEN IM: | jedes Sommersemester |
BESTANDTEILE UND VERANSTALTUNGSART
Kursmaterial in Englisch
PRÜFUNGEN
FORM: | Drei semesterbegleitende Projektarbeiten |
ANMELDUNG: | |
DATUM: | 0000-00-00 |
BEGINN: | 00:00:00 |
DAUER: | |
RAUM: |
LERNFORM
Online-Videos und wöchentliche Übungen
LERNZIELE
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Moduls∙ verstehen die Teilnehmer Grundlagen der objektorientierten Programmierung mit CS- harp im Rahmen der Unity-Engine,
∙ haben Teilnehmer ein umfassendes Wissen über den Bereich der Spieleentwicklung erworben und kennen moderne Tools sowie aktuelle Methoden der 2D- und 3D- Entwicklung,
∙ können die Teilnehmer praxisnahe Problemstellungen der Softwareentwicklung analy- sieren und eigenständig lösen,
∙ können die Teilnehmer Projekte im Bereich der Spieleentwicklung definieren und fachgerecht umsetzen.
INHALT
Die Veranstaltung bietet einen umfangreichen Einblick in viele Bereiche der Spieleentwicklung. Dazu gehören:∙ Grundlagenwissen (Spiele-Engines, moderne Softwaretools, Projektmanagement)
∙ C#-Grundlagen (Syntax, Datentypen, Operatoren, Kontrollstrukturen)
∙ Benutzerinteraktion (In-/Output mit Tastatur sowie Controller, User Interfaces)
∙ Gameplay (Bewegen von Spielobjekten, Kamerasteuerung, Game Loop und Framerates)
∙ Physik (Rigidbodies, Collider, Trigger)
∙ Assets (Import von Bildern, Audio und 3D-Modellen sowie Erstellung von Animationen)
∙ Grafik (Texturen, Partikeleffekte, Beleuchtung, Post-Processing)
∙ Leveldesign (Tilemaps, 3D-Umgebungen, Terrains)
Studenten setzen das erlernte Wissen durch die Entwicklung einfacher Computerspiele in der Unity-Engine um. Die erworbenen Fähigkeiten lassen sich jedoch einfach auf andere Software- Frameworks übertragen.
VORAUSSETZUNGEN CREDITS
Bestandene Projektarbeit