Women’s Breakfast

Women’s Breakfast

Am 31. Oktober veranstaltete das dezentrale Gleichstellungsteam seine erste Netzwerkveranstaltung. Das Women’s Breakfast zog rund 45 Teilnehmerinnen aus allen Statusgruppen an und bot Frauen* innerhalb der Fakultät eine geeignete Gelegenheit, sich kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und sich an lebhaften Diskussionen über die Verbesserung der Gleichstellung in unserer Fakultät zu beteiligen.

 

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung und Vorstellung durch das Gleichstellungsteam, gefolgt von einem reichhaltigen und abwechslungsreichen Frühstück. Frisch gestärkt gingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in verschiedene offene Diskussionsrunden, in denen sie mehr über die Aufgaben des Gleichstellungsteams erfahren konnten und wie sie sich in dessen Arbeit einbringen können. Frauen*, die sich für die Ressourcen und die Infrastruktur der Universität im Hinblick auf einen familienfreundlichen Arbeitsplatz interessierten, hatten die Möglichkeit, das geplante zweite Eltern-Kind-Zimmer der Fakultät zu besichtigen und Ideen für die Einrichtung einzubringen. Eine dritte Diskussionsrunde befasste sich mit den Herausforderungen, denen Studentinnen und Wissenschaftlerinnen beim Arbeiten und Studieren in einem männerdominierten Bereich begegnen, z.B. mit Strategien zur Überwindung unterschiedlicher Kommunikationsstile zwischen den Geschlechtern.

 

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Erfolg unseres ersten Women’s Breakfast und wie gut es von Mitgliedern aller Statusgruppen angenommen wurde“, fasst Veelasha Moonsamy, Vertreterin der Professorinnen im Gleichstellungsteam, zusammen. „Die Veranstaltung ermöglichte es uns, unsere Arbeit an der Fakultät für Informatik vorzustellen. Vor allem aber haben wir festgestellt, dass solche Zusammenkünfte wichtige und entscheidende Gelegenheiten zum Networking bieten, und wir sind motiviert, in Zukunft mehr solcher Veranstaltungen zu organisieren.“

 

Die Veranstaltung wurde großzügig vom Exzellenzcluster CASA gesponsert.