Bewerbung und Einschreibung Masterstudiengänge IT-Sicherheit

Bewerbung und Einschreibung Masterstudiengänge IT-Sicherheit


3 Schritte zu Deinem Master-Studienplatz in IT-Sicherheit

1. Voraussetzungen überprüfen und den passen Studiengang wählen

a) M.Sc. IT-Sicherheit / Informationstechnik

mindestens 6 Semester und 180 CP, davon

  • 50 CP im Bereich IT-Sicherheit
  • 30 CP im Bereich Informatik 
  • 18 CP im Bereich Mathematik
  • 15 CP im Bereich Elektrotechnik

Deutsches Abiturzeugnis (Englisch in der gesamten Oberstufe)

ODER

UNIcert II, IELTS academic mit Note 6,0 oder mehr, TOEFL IBT mit 85 Punkten oder mehr, PTE academic mit 55 Punkten oder mehr, FCE (First Certificate in English), CAE (Certificate in Advanced English), ggf. weitere

Für die Bewerbung zum Master müssen Drittelnoten angegeben werden. Dafür können Sie diese Umrechnungstabelle nutzen.

b) M.Sc. IT-Sicherheit / Netze und Systeme

mindestens 6 Semester und 180 CP, mit insgesamt mindestens 90 CP aus den Bereichen Informatik, Mathematik und Elektro- und Informationstechnik, davon

  • 18 CP im Bereich Mathematik
  • 15 CP im Bereich Informatik
  • 15 CP im Bereich Elektro- und Informationstechnik bzw. technische Informatik
  •  

Deutsches Abiturzeugnis (Englisch in der gesamten Oberstufe)

ODER

UNIcert II, IELTS academic mit Note 6,0 oder mehr, TOEFL IBT mit 85 Punkten oder mehr, PTE academic mit 55 Punkten oder mehr, FCE (First Certificate in English), CAE (Certificate in Advanced English), ggf. weitere

2. Bewerbung und Zulassung

Der Bewerbungszeitraum ist in der Regel von Anfang Juni bis zum 15. Juli für das folgende Wintersemester und von Anfang Dezember bis zum 15. Januar für das folgende Sommersemester.

Die Unterlagen werden von uns geprüft und Du bekommst bei positivem Ergebnis eine Zulassung mit einer Frist innerhalb der Du den Studienplatz annehmen musst.

 

3. Einschreibung

Nach der Zulassung bekommst Du im September bzw. März eine Einladung für die verpflichtende Masterberatung. Erst nach bestätigter Teilnahme kannst Du Dich immatrikulieren. Die Ein- oder Umschreibung ist innerhalb der Frist möglich, die in Deinem Zulassungsbescheid steht. Die Onlineimmatrikulation startest du nach der Annahme deines Studienplatzes über das Infoportal Zulassung (Link oben rechts „Zur Ein-/Umschreibung“). Nach der Onlineimmatrikulation musst du die erforderlichen Unterlagen im Infoportal Immatrikulation hochladen.

Quick Links

Eingeschrieben? Herzlich willkommen!

Wir freuen uns schon, Dich in unserer Fakultät begrüßen zu dürfen!

Noch Fragen?

Die Zulassungsstelle der Universität ist bei allen Fragen rund um die Zulassung für Dich da. Diese ist über die Mail-Adresse zulassungsstelle@uv.rub.de oder über die Bewerbungshotline +49 234 32 26644 erreichbar.

Bei konkreten Fragen zu unseren Studiengängen hilft die Studienberatung gerne weiter!