1. »
  2. Studium
  3. »
  4. Studieninteressierte
  5. »
  6. Studieninteressierte Bachelor
  7. »
  8. Bewerbung und Einschreibung
  9. »
  10. Bewerbung und Einschreibung für Studieninteressierte mit deutschem Schulabschluss

Bewerbungsprozess für Studieninteressierte mit deutschem Schulabschluss

3 Schritte zu Deinem Bachelor-Studienplatz in der Angewandten Informatik, Informatik oder IT-Sicherheit

1. Voraussetzungen

Du hast kein Abitur, aber möchtest gerne studieren? Schaue Dir hier Deine Möglichkeiten an!

Akzeptierte Sprachzertifikate (falls Englisch nicht in der gesamten Oberstufe belegt wurde):

UNIcert II, IELTS academic mit Note 6,0 oder mehr, TOEFL IBT mit 85 Punkten oder mehr, PTE academic mit 55 Punkten oder mehr, FCE (First Certificate in English), CAE (Certificate in Advanced English), ggf. weitere

2. Bewerbung

Der Bewerbungszeitraum ist in der Regel von Anfang Juni bis zum 15. Juli.

Bewerbungsfristen der RUB

3. Einschreibung (Immatrikulation)

Die Immatrikulation wird online innerhalb der dafür vorhergesehenen Frist, i.d.R. August und September, durchgeführt. Du musst im Infoportal Zulassung Deine Daten eingeben und anschließend die geforderten Unterlagen hochladen.

Eingeschrieben? Herzlich willkommen!

Wir freuen uns schon, Dich in unserer Fakultät begrüßen zu dürfen. Damit Du Dich ab dem ersten Tag Deines Studiums wohl bei uns fühlst, empfehlen wir Dir dringend die Teilnahme an unserem Vorkurs!

Quick Links

Noch Fragen?

Die Zulassungsstelle der Universität ist bei allen Fragen rund um die Zulassung für Dich da. Diese ist über die Mail-Adresse zulassungsstelle@uv.rub.de oder über die Bewerbungshotline +49 234 32 26644 erreichbar.

Bei konkreten Fragen zu unseren Studiengängen hilft die Studienberatung gerne weiter!