PO-Wechsel IT-Sicherheit

Zum Wintersemester 2020/21 sind für die Studiengänge ITS neue Prüfungsordnungen in Kraft getreten. In fast allen Fällen ist es sinnvoll von der PO 2013 in die neue PO 2020 zu wechseln.

Bei einem Wech­sel der Prü­fungs­ord­nung er­folgt die An­er­ken­nung von Prü­fungs­leis­tun­gen auf Grund­la­ge der An­er­ken­nungs­ta­bel­len und des Be­schlus­ses 89-5 des Prü­fungs­aus­schus­ses vom 23.09.2020.

Be­schluss 89-5 vom 23.09.2020 – Wech­sel in die Prü­fungs­ord­nung 2020

Beim Wech­sel in die Prü­fungs­ord­nung 2020 wer­den be­reits ab­ge­leg­te Prü­fun­gen bei au­to­ma­ti­scher An­er­ken­nung wie folgt an­er­kannt:

  1. Sämt­li­che Prü­fungs­ver­su­che (un­ab­hän­gig vom je­wei­li­gen Prü­fungs­er­geb­nis) wer­den an­er­kannt.
  2. Sämt­li­che Ab­mel­dun­gen, Krank­mel­dun­gen, Rück­trit­te und An­nul­lie­run­gen von Prü­fungs­ver­su­chen wer­den über­tra­gen.

Anleitung zur Antragstellung (Fristen beachten)

1. Lesen Sie sich die Anerkennungsregeln (B.Sc. | M.Sc. ITS-I | M.Sc ITS-N) durch und kontaktieren Sie bei Fragen hierzu die Studienberatung IT-Sicherheit.

2. Füllen Sie An­la­ge 2 des An­trags (siehe unten) aus­ und senden diesen als ein­ge­scann­ten, un­ter­schrie­be­nen An­hang im PDF-For­mat über den ei­ge­nen RUB-Mail Ac­count unter An­ga­be des Stu­di­en­gangs, des Na­mens und der Ma­tri­kel­num­mer an studienberatung-its@rub.de.

3. Die Fa­kul­tät prüft An­la­ge 2 und die vor­lie­gen­den Prü­fungs­er­geb­nis­se und sen­det dar­auf­hin An­la­ge 1 zu­sam­men mit dem An­trags­for­mu­lar auf PO-Wech­sel unter Vor­be­halt per E-Mail zu­rück an Sie (die­ser Pro­zess nimmt etwas Zeit in An­spruch!).

4. Nehmen Sie die Resultate von Anlage 1 zur Kennt­nis. Wenn der PO-Wech­sel schließ­lich durch­ge­führt wer­den soll, das An­trags­for­mu­lar als ein­ge­scann­ten, un­ter­schrie­be­nen An­hang im PDF-For­mat über den ei­ge­nen RUB-Mail Ac­count unter An­ga­be des Stu­di­en­gangs, des Na­mens und der Ma­tri­kel­num­mer frist­ge­recht an studienberatung-its@rub.de sen­den. Mit Ein­gang der E-Mail ist der An­trag auf Wech­sel der PO ge­stellt und kann nicht rück­gän­gig ge­macht wer­den.

5. Das Prüfungsamt sendet eine Bestätigung ge­neh­mig­ten An­trags per E-Mail an die RUB-Mail Adres­se des An­trag­stel­lers.

Fristen

Hin­weis: Bitte sen­den Sie uns die aus­ge­füll­te An­la­ge 2 erst dann, wenn alle Prü­fungs­er­geb­nis­se ein­ge­tra­gen wor­den sind (Aus­nah­men sind Ab­schluss­ar­bei­ten und In­dus­trie­prak­ti­ka).

Sommersemester 2022: 01.04. – 13.05.2022

ab Wintersemester 2022/23: Termine wer­den zu einem spä­te­ren Zeit­punkt be­kannt­ge­ge­ben.

Antragsunterlagen