Vision in Man and Machine

NUMMER: 310502
KÜRZEL: visManMach
MODULBEAUFTRAGTE:R: Priv.-Doz. Dr. Rolf P. Wurtz
DOZENT:IN: Priv.-Doz. Dr. Rolf P Wurtz
FAKULTÄT: Institut für Neuroinformatik (RUB)
SPRACHE: Deutsch
SWS: 3
CREDITS: 5
WORKLOAD: 150 Stunden
ANGEBOTEN IM: unregelmäßig

PRÜFUNGEN

FORM: Projektarbeit, studienbegleitend
ANMELDUNG:
DATUM: 0000-00-00
BEGINN: 00:00:00
DAUER:
RAUM:

LERNFORM

Vorlesungen und Übungen

LERNZIELE

Die Studierenden haben umfassende Kenntnisse über die Probleme, Ans ¨ ¨atze und modernen Methoden des Computersehens, und über die Verbindungen zum menschlichen Sehen.

INHALT

Die Vorlesung behandelt das Phänomen des Sehens aus der Sicht der Informatik,
Psychophysik und Neurobiologie. Nach einer Phänomenologie des menschlichen Sehens werden die Grundlagen der Bildverarbeitung behandelt, einschließlich moderner Ansätze wie Mehrskalenverarbeitung. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Ähnlichkeiten und Unterschieden zwischen natürlichen und künstlichen Systemen.

VORAUSSETZUNGEN CREDITS

Keine

EMPFOHLENE VORKENNTNISSE

Fouriertransformation
• Differential- und Integralrechnung