NUMMER: | 212004 |
KÜRZEL: | INFO1 |
MODULBEAUFTRAGTE:R: | Prof. Dr. Tobias Glasmachers |
DOZENT:IN: | Tobias Glasmachers |
FAKULTÄT: | Fakultät für Informatik |
SPRACHE: | Deutsch |
SWS: | 6 SWS |
CREDITS: | 9 CP |
ANGEBOTEN IM: | jedes Wintersemester |
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PRÜFUNGEN
FORM: | schriftlich |
TERMIN: | Siehe Prüfungsamt. |
LERNFORM
Hörsaalvorlesung mit Medienunterstützung und Übungen im Hörsaal und am Rechner
LERNZIELE
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Moduls- kennen die Studierenden die wichtigsten Konzepte imperativer und objektorientierter Programmierung
- können die Studierenden eigene Programme entwerfen und implementieren
- können die Studierenden mit Grundbegriffen der Informatik wie etwa Korrektheit, Laufzeit, Boolesche Algebra, Invarianten und abstrakten Datentypen arbeiten
- sind Studierende in der Lage, die einfachen Datenstrukturen (Array und Dictionary) gezielt einzusetzen und kennen Standardalgorithmen darauf, insbesondere zum Sortieren von Arrays
INHALT
Zentrales Thema der Veranstaltung ist das Erlernen der Programmierung und der wichtigsten Programmierkonzepte sowie die ersten Grundbegriffe der Informatik:- Imperative Programmierung (Variablen, Kontrollstrukturen, Funktionen und Rekursion, Fehlerbehandlung, Ereignisbehandlung)
- Einfache Datenstrukturen (Array und Dictionary, AVL-Baum, Hash-Tabelle)
- Objektorientierung (Klassen, Sichtbarkeit, Schnittstellen, Vererbung)
- Einführung in eine Reihe von Informatik-Konzepten (Invarianten, Laufzeitanalyse, Sortieralgorithmen, Repräsentation von Daten im Rechner, Boolesche Algebra)
Die Veranstaltung nutzt die Programmiersprache TScript („teaching script“) für einen möglichst einfachen und motivierenden Einstieg in die Programmierung. Gegen Ende der Vorlesung erfolgt ein Umstieg auf die Programmiersprache Python.
VORAUSSETZUNGEN CREDITS
Bestandene Modulabschlussprüfung
EMPFOHLENE VORKENNTNISSE
Mathematische Schulausbildung (gymnasiale Oberstufe) und Besuch des Vorkurses Mathematik sowie generelles Interesse an technischen Themen und Sachverhalten
LITERATUR
Die Vorlesung orientiert sich nicht direkt an einem Lehrbuch. Viele Standardwerke mit Titeln wie „Einführung in die Informatik“ verfolgen grob ähnliche Lernziele.Sämtliches Lehrmaterial steht online zur Verfügung.