Grundlagenpraktikum

NUMMER: n.n
KÜRZEL: GRDPR
MODULBEAUFTRAGTE:R: Studiendekan*in Informatik und die/der Inhaber*in der Professur Software-Engineering
DOZENT:IN: Studiendekan*in Informatik
FAKULTÄT: Fakultät für Informatik
SPRACHE: Englisch
SWS: 4
CREDITS: 5
WORKLOAD: 180 Stunden
ANGEBOTEN IM: jedes Semester

PRÜFUNGEN

FORM: veranstaltungsbegleitend
ANMELDUNG: eCampus
DATUM: 0000-00-00
BEGINN: 00:00:00
DAUER: -
RAUM:

LERNFORM

Praktische, selbstständige Arbeit am Rechner unter Anleitung und Betreuung.
Präsentation der Projektergebnisse

LERNZIELE

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls haben die Studierenden die
Programmier- und Software-Entwicklungskompetenzen gefestigt und ausgebaut.
a) Nach dem erfolgreichen Absolvieren des Praktikums Objektorientiertes
Programmieren werden die Studierenden in der Lage sein, mittelgroße Projekte
in C++ selbst zu planen, zu konzipieren und zu implementieren. Die Konzepte
der objektorientierte Programmierung wie Vererbung und Objektklassen
können Sie in den Programmen zielgerecht einsetzen.
b) Nach dem erfolgreichen Absolvieren des Praktikums Software Engineering
werden die Studierenden in der Lage sein, größere Softwaresysteme erfolgreich
zu planen, zu implementieren und zu testen. Sie sind in der Lage, existierende
Systeme durch neue Software-Module zu erweitern und Schnittstellen für eine
heterogene Umgebung zu gestalten. Kompetenzen Bereich Projektmanagement
sollen auch erworben werden. Sie können sich effektiv in einem Team einbringen
und ihre sozialen Kompetenzen kritisch einschätzen.

INHALT

a) Im Praktikum „Objektorientiertes Programmieren“ erarbeiten die Studierenden
die wesentlichen Paradigmen der Programmiersprache C++ und wenden sie an
praktischen Beispielen an. Dabei lernen sie auch die Standardbibliotheken
kennen.
b) Im Praktikum „Software Engineering“ realisieren die Studierenden in
Teamarbeit ein Softwaresystem, anfangend von der Anforderungsanalyse und
Entwurf bis zum Implementierung und Testen. Dabei werden die in der
Lehrveranstaltung „Software Engineering“ erlernten Methoden gezielt
angewendet.

VORAUSSETZUNGEN CREDITS

erfolgreiche Bearbeitung der Programmieraufgaben; Abgabe von schriftlichen Dokumentationen

EMPFOHLENE VORKENNTNISSE

a) Für das Praktikum Objektorientiertes Programmieren:
Programmieren (Module Informatik 1 – Programmierung und Informatik 2 –
Algorithmen und Datenstrukturen)
b) Für das Praktikum Software Engineering:
Programmieren und Grundkonzepte des Software Engineerings (Module
Informatik 1 – Programmierung, Informatik 2 – Algorithmen und
Datenstrukturen und Software Engineering)

LITERATUR

Abhängig von den gestellten Aufgaben wird am Anfang des Semesters
bekanntgegeben
(siehe Vorlesungsverzeichnis)

AKTUELLE INFORMATIONEN

6/165
(Im Studiengang werden Module im Umfang von 165 CP benotet und 15 CP nicht
benotet)

SONSTIGE INFORMATIONEN

Diese Veranstaltung kann sowohl im Winter- als auch im Sommersemester
absolviert werden. Die beiden Praktika können auch in unterschiedlichen
Semestern absolviert werden.
Die Anmeldung des Praktikums erfolgt im zuständigen Prüfungsamt unter der
Berücksichtigung der in der Prüfungsordnung definierten
Anmeldevoraussetzungen:
a) Für das Praktikum Objektorientiertes Programmieren: erfolgreich
abgeschlossene Module Informatik 1 und Informatik 2
b) Für das Praktikum Software-Engineering: Erfolgreich abgeschlossenes Modul
Software-Engineering

Aktuelle Informationen wie Vorlesungstermine, Räume oder aktuelle Dozent*innen
und Übungsleiter*innen sind im Vorlesungsverzeichnis der Ruhr-Universität
https://vvz.rub.de/ und im eCampus https://www.rub.de/ecampus/ecampuswebclient/ zu finden.