Bewerbung für den Masterstudiengang IT-Sicherheit/Netze und Systeme

Fristen

Zum Wintersemester:
Anfang Juni bis zum 15. September

Zum Sommersemester:
Anfang Dezember bis zum 15. März

Zum Wintersemester:
Von Anfang Juni bis zum 15. Juli

Zum Sommersemester:
Von Anfang Dezember bis zum 15. Januar

Voraussetzungen

mindestens 6 Semester und 180 CP, mit insgesamt 90 CP aus den Bereichen Informatik, Mathematik und Elektro- und Informationstechnik, davon

  • 18 CP im Bereich Mathematik und
  • 15 CP im Bereich Informatik und
  • 15 CP im Bereich Elektro- und Informationstechnik

Für die Bewerbung zum Master müssen Drittelnoten angegeben werden. Dafür können Sie diese Umrechnungstabelle nutzen.

Zum Zeitpunkt der Bewerbung genügt die Vorlage einer prüfbaren Leistungsübersicht mit mindestens 150 LP und ausgewiesener Note.

akzeptierte Sprachnachweise sind:

  • deutsches Abiturzeugnis, sofern Englisch während der gesamten Oberstufe belegt wurde
  • UNIcert II
  • IELTS academic mit Note 6,0 oder mehr
  • TOEFL IBT mit 85 Punkten oder mehr
  • PTE academic mit 55 Punkten oder mehr
  • FCE (First Certificate in English)
  • CAE (Certificate in Advanced English)

Sollten Sie nicht in Deutschland studiert haben und keine deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, müssen Sie Deutschkenntnisse nachweisen. Akzeptiert werden folgende Nachweise:

  • TestDaF mit mindestens 16 Punkten innerhalb einer Prüfung
  • DSH (Stufe 2 oder 3)
  • Deutsches Sprachdiplom – DSD – II
  • ZOP bzw. Goethe-Zertifikat C2 des Goethe-Instituts
  • KDS oder GDS des Goethe-Instituts
  • ÖSD Sprachdiplom C1
  • telc Deutsch C1 Hochschule
  • Feststellungsprüfung (Prüfungsteil Deutsch)

Bewerbungsprozess

Die Bewerbung zum M.Sc. IT-Sicherheit erfolgt über das Bewerbungsportal der RUB. Nur innerhalb der Frist eingegangene Bewerbungen können berücksichtigt werden.

Im Bewerbungsportal registrieren Sie sich zunächst mit einer E-Mail Adresse und Passwort. Nach der Registrierung geben Sie Ihre Daten ein und laden fristgerecht Ihre Unterlagen hoch, damit geprüft werden kann, ob Sie alle formalen und inhaltlichen Voraussetzungen für die Einschreibung erfüllen.

Mit Ihren Zugangsdaten, die Sie nach der Registrierung im neuen RUB Bewerbungsportal erhalten haben, können Sie sich jederzeit über den Stand Ihres Antrags informieren. Tun Sie dies regelmäßig, während Ihre Unterlagen geprüft werden, damit Sie keine Hinweise, Nachfragen und eventuelle Fristen verpassen.

Die Prüfung bei der Fakultät kann einige Zeit dauern. Bitte haben Sie Geduld und verzichten Sie in dieser Zeit auf Rückfragen. Sobald uns ein Ergebnis vorliegt, werden Sie im Bewerbungsportal informiert.

Haben Sie über das Bewerbungsportal einen Zulassungsbescheid erhalten und möchten das Studium an der Ruhr-Universität aufnehmen bzw. fortsetzen, müssen Sie den Studienplatz fristgerecht im Infoportal Zulassung annehmen. Die Frist zur Annahme finden Sie im Zulassungsbescheid.

Wenn wir Sie zu dem Studiengang zulassen können, müssen Sie vor der Einschreibung das obligatorische Beratungsgespräch bei der Studienberatung ITS wahrnehmen. Hier erfahren Sie alles Wesentliche zum Ablauf des Studiums und offene Fragen werden geklärt. Das Beratungsgespräch findet in Form einer Infoveranstaltung statt. Nach der Annahme der Zulassung teilen wir Ihnen den Termin per Mail mit.

Einschreibung

Die Ein- oder Umschreibung ist (nach Teilnahme am Beratungsgespräch) innerhalb der Frist möglich, die in Ihrem Zulassungsbescheid steht. Die Onlineimmatrikulation starten Sie nach der Annahme Ihres Studienplatzes über das Bewerbungsportal

Eingeschrieben? Herzlich willkommen!

Wir freuen uns schon, Sie in unserer Fakultät begrüßen zu dürfen.

Kontakt

Noch Fragen?

Die Zulassungsstelle der Universität ist bei allen Fragen rund um die Zulassung für Sie da. Diese ist über die Mail-Adresse zulassungsstelle@uv.rub.de oder über die Bewerbungshotline +49 234 32 26644 erreichbar.

Bei konkreten Fragen zu unseren Studiengängen hilft die Studienberatung gerne weiter!