Fristen
Zum Wintersemester:
Anfang Juni bis zum 15. September
Zum Sommersemester:
Anfang Dezember bis zum 15. März
Zum Wintersemester:
Von Anfang Juni bis zum 15. Juli
Zum Sommersemester:
Von Anfang Dezember bis zum 15. Januar
Voraussetzungen
- mindestens 6 Semester und 180 CP, davon
- 18 CP im Bereich Mathematik und
- 60 CP im Bereich Informatik
Sollte Ihr Bachelorzeugnis nicht bis zum Ende der Bewerbungsfrist vorliegen, können Sie sich auch auf Grundlage einer Leistungsübersicht (Transcript of Records) bewerben. Der Nachweis muss dabei folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Nachweis von mindestens 150 CP von 180 CP oder 180 CP von 210 CP
- Ausgewiesene Durchschnittsnote
- Gestempelt und unterschrieben vom zuständigen Prüfungsamt (bzw. prüfbare elektronische Form)
Bitte beachten Sie, dass das Abschlusszeugnis bis zur Einschreibung vorliegen muss!
akzeptierte Sprachnachweise sind:
- deutsches Abiturzeugnis, sofern Englisch während der gesamten Oberstufe belegt wurde
- UNIcert II
- IELTS academic mit Note 6,0 oder mehr
- TOEFL IBT mit 85 Punkten oder mehr
- PTE academic mit 55 Punkten oder mehr
- FCE (First Certificate in English)
- CAE (Certificate in Advanced English)
Sollten Sie nicht in Deutschland studiert haben und keine deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, müssen Sie Deutschkenntnisse nachweisen. Akzeptiert werden folgende Nachweise:
- TestDaF mit mindestens 16 Punkten innerhalb einer Prüfung
- DSH (Stufe 2 oder 3)
- Deutsches Sprachdiplom – DSD – II
- ZOP bzw. Goethe-Zertifikat C2 des Goethe-Instituts
- KDS oder GDS des Goethe-Instituts
- ÖSD Sprachdiplom C1
- telc Deutsch C1 Hochschule
- Feststellngsprüfung (Prüfungsteil Deutsch)
Bewerbungsprozess
Die Bewerbung zum M.Sc. Angewandte Informatik erfolgt über das Bewerbungsportal der RUB. Nur innerhalb der Frist eingegangene Bewerbungen können berücksichtigt werden.
Im Bewerbungsportal registrieren Sie sich zunächst mit einer E-Mail Adresse und Passwort. Nach der Registrierung geben Sie Ihre Daten ein und laden fristgerecht Ihre Unterlagen hoch, damit geprüft werden kann, ob Sie alle formalen und inhaltlichen Voraussetzungen für die Einschreibung erfüllen.
Mit Ihren Zugangsdaten, die Sie nach der Registrierung im neuen RUB Bewerbungsportal erhalten haben, können Sie sich jederzeit über den Stand Ihres Antrags informieren. Tun Sie dies regelmäßig, während Ihre Unterlagen geprüft werden, damit Sie keine Hinweise, Nachfragen und eventuelle Fristen verpassen.
Die Prüfung bei der Fakultät kann einige Zeit dauern. Bitte haben Sie Geduld und verzichten Sie in dieser Zeit auf Rückfragen. Sobald uns ein Ergebnis vorliegt, werden Sie im Bewerbungsportal informiert.
Haben Sie über das Bewerbungsportal einen Zulassungsbescheid erhalten und möchten das Studium an der Ruhr-Universität aufnehmen bzw. fortsetzen, müssen Sie den Studienplatz fristgerecht im Portal annehmen. Die Frist zur Annahme finden Sie im Zulassungsbescheid.
Wenn wir Sie zu dem Studiengang zulassen können, müssen Sie vor der Einschreibung das obligatorische Beratungsgespräch bei der Studienberatung AI wahrnehmen. Hier erfahren Sie alles Wesentliche zum Ablauf des Studiums und offene Fragen werden geklärt. Das Beratungsgespräch findet in Form einer Infoveranstaltung statt. Nach der Annahme der Zulassung teilen wir Ihnen den Termin per Mail mit.
Einschreibung
Die Ein- oder Umschreibung ist (nach Teilnahme am Beratungsgespräch) innerhalb der Frist möglich, die in Ihrem Zulassungsbescheid steht. Die Onlineimmatrikulation starten Sie nach der Annahme Ihres Studienplatzes über das Bewerbungsportal.
Eingeschrieben? Herzlich willkommen!
Wir freuen uns schon, Sie in unserer Fakultät begrüßen zu dürfen.
Kontakt
Bei konkreten Fragen zu unseren Studiengängen hilft die Studienberatung gerne weiter!