1. »
  2. Studieninteressierte

Studieninteressierte

Informatik studieren heißt Zukunft gestalten! Denn: Informationen sind das „Gold“ des 21. Jahrhunderts. Sie werden gesammelt, verarbeitet und verkauft. Mit ihnen generieren Informatiker:innen neues Wissen, sie geben Aufschluss über unsere Gesellschaft, die Wirtschaft oder Krankheiten und helfen dabei, bestehende Probleme zu lösen. Die Informatik ist überall, sie versteckt sich in Smartphones, Autos oder Haushaltsgeräten, sie vernetzt Menschen und Objekte, erleichtert uns den Alltag und schafft immer neue und Innovationen.

Durch das Aufkommen immer neuerer Technologien erfindet die Informatikbranche sich ständig neu – was heute hochmodern ist, kann morgen schon veraltet sein. Daher legt ein IT-Studium den Grundstein für ein äußerst spannendes, kreatives und lukratives Berufsleben, in dem Familie und Beruf hervorragend miteinander in Einklang gebracht werden können.

Wir bilden exzellente Fachkräfte, in drei Bachelor- und vier Masterstudiengängen in den drei Schwerpunktbereichen der Informatik aus:

Angewandte Informatik

Informatik

IT-Sicherheit