Praxisorientiertes Forschen für die Formula Student

5. Praxisorientiertes Forschen für die...
In Teams entwickeln Studierende selbstfahrende Roboter, die angelehnt an die Formula Student autonom auf einer Rennstrecke fahren.

Praxisorientiertes Forschen für die Formula Student

In ihrem Kurs Autonomous Vehicles & Artificial Intelligence lehren Prof. Thorsten Berger, Leiter des Lehrstuhls Software Engineering der Fakultät für Informatik, und Dr. Sven Peldszus, wie Software für autonome Fahrzeuge richtig entwickelt und integriert wird. Dabei wurden sie tatkräftig unterstützt von Nicolas Kuhl (Student IT-Security) aus dem RUB Motorsport-Team.

Autonomes Fahren ist die Zukunft der individuellen Mobilität. Große Hersteller, wie Bosch und VW, arbeiten alle an vollautonomen Fahrzeugen. Während es für einzelne Probleme des autonomen Fahrens, beispielsweise die Detektion von einzelnen Objekten, wie zum Beispiel Verkehrsschilder, bereits robuste und gute Lösungen gibt, liegt die Herausforderung zurzeit in der Integration der immer komplexer werdenden Systeme. So ist der Schlüssel für selbstfahrende Fahrzeuge die Entwicklung komplexer Softwaresysteme.

Im Kurs Autonomous Vehicles & Artificial Intelligence lernen Teilnehmende verschiedene Aspekte autonomer Fahrzeuge sowie die Bedeutung und Anwendung künstlicher Intelligenz in diesem Kontext kennen. Das Curriculum konzentriert sich auf die Anforderungen autonomer Fahrzeuge, das Design und die Implementierung der Software sowie das Testen.

Ziel ist es, den gelernten theoretischen Hintergrund anzuwenden und in Teams ein selbstfahrendes Rennauto in Form eines Roboters zu entwickeln. Die Aufgaben des Roboters ergeben sich aus einer Kooperation mit dem RUB Motorsport Team, dem Formula Student Team der RUB. Die Formula Student ist ein Ingenieurwettbewerb, in der Studenten ihr erlerntes Wissen zur Entwicklung eines Rennauto anwenden. Das Bochumer Team bereitet sich zurzeit auf eine Teilnahme bei der Driverless Challenge der Formula Student vor. Hier wird der Prototyp eines Rennwagens gebaut, der autonom innerhalb der vorgegebenen Streckenbegrenzung ein Rennen fährt. Neben der theoretischen Wissensvermittlung, soll der Kurs die Teilnehmenden dazu befähigen, ihr Wissen praktisch anzuwenden. Zum Beispiel auf die Entwicklung des Rennwagens des RUB Motorsport Teams, welches sich zur Zeit darauf vorbereitet, im Jahr 2023 bei der prestigeträchtigen Formula Student Germany anzutreten.

Die Idee für Autonomous Vehicles & Artificial Intelligence kam Thorsten Berger aufgrund seiner langjährigen Forschung zu autonomen, intelligenten, und hochkonfigurierbaren Softwaresystemen: “Anwendungen sowie Praxiserfahrungen mit den genutzten Technologien sind wichtig, um wiederum die wissenschaftliche Theorie weiterzuentwickeln. Außerdem gibt es so gut wie keinen vergleichbaren Kurs weltweit, der das Thema auf der Softwaresystem-Ebene behandelt. Ein Gespräch mit RUB Motorsport gab dann den Startschuss für den Kurs.”

Ab dem Sommersemester 2023 wird die Vorlesung zu Autonomous Vehicles & Artificial Intelligence jedes Sommersemester gefolgt von dem praktischen Teil im darauffolgenden Wintersemester für Bachelor- und Masterstudierende der Informatik, Angewandten Informatik und IT-Sicherheit angeboten. Der Kurs bietet neben einer praxisorientierten Lehre auch enge Verknüpfungen zu anderen Disziplinen, wie Maschinenbau oder Elektrotechnik (insb. Regelungstechnik).