5. Das Graduiertenkolleg NERD.NRW wird...

Das Graduiertenkolleg NERD.NRW wird verlängert: NERD II kommt​

Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen - Förderlinie Digitale Sicherheit​

Der Antrag der Ruhr-Universität Bochum (RUB) zur Weiterführung des Graduiertenkollegs (GRK) „North-Rhine Westphalian Experts in Research on Digitalization“, kurz NERD, war erfolgreich: NERD II wird ab Februar 2022 für 3,5 Jahre mit einer Summe von rund 2,5 Millionen Euro vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Beteiligt sind neben der RUB als Organisatorin die Hochschulen FH Münster, WWU Münster, Universität Paderborn, RWTH Aachen und die Uni Wuppertal.

Ziel des GRKs ist die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der IT-Sicherheit an Universitäten und Hochschulen in NRW durch standortübergreifende Promotionen in kooperativen Forschungstandems. Neben einer exzellenten Ausbildung des Nachwuchses steht auch die Vernetzung der jungen Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen im Vordergrund.

Die Tandems bestehen aus jeweils zwei Personen von unterschiedlichen Hochschulen, die ihre Promotion zu einem übergeordneten Thema aus dem Forschungsbereich Human Centered Systems Security anfertigen. Begleitet wird jedes Tandem von zwei Promotionsbetreuenden, dem Principal Investigators Tandem.

Fünf Forschungsvorhaben stehen bei NERD II auf dem Plan:

• MedMax Preparing Hospital Environments für Future Cyber Incidents
    • MoVi SecAnalyse Moderner Videokonferenzsysteme und deren Security
    • SCOUT Sicher Online Unterwegs – Interaktive Lernangebote für Schule und Alltag
    • SEANSichere E-Mail für alle Nutzer*innen
    • SES Strong E-Mail Security

NERD II ist die Weiterführung vom GRK NERD, das im März 2018 eröffnet wurde, um die IT-Sicherheitsforschung in NRW weiterzuentwickeln und markiert das erste Großprojekt der zum 01. Oktober 2021 gegründeten Fakultät für Informatik.

Dr. Martin Degeling
martin.degeling@ruhr-uni-bochum.de