Hackerpraktikum

Webapplikationen sind im Zeitalter des modernen Internets immer mehr zum Ziel von Angreifern geworden. So werden per SQL-Injektion fremde Datenbanken kompromittiert, per XSS-Schwachstelle Browser­sessions gestohlen und per Cross-Site-Request-For­gery bekommt man von heute auf morgen unzählige neue Freunde in einem sozialen Netzwerk. Dazu wird nur ein einfacher Webbrowser benötigt. Der Lehrstuhl für Netz- und Datensicherheit von Prof. Dr. Schwenk bietet daher seit dem WiSe 09/10 ein Praktikum zur Hackertechnik an.

Moodle Kurs WS24/25

Die Teilnehmeranzahl ist aus organisatorischen Gründen auf 20 Studierende beschränkt. Zur Auswahl der Teilnehmer wird im Vorfeld ein Aufnahmetest durchgeführt. Mehr Informationen zum Ablauf und Inhalt des Aufnahmetests finden Sie im Moodle.

Termine

Alle 2 Wochen, Mittwochs im Raum TBA um 16:15 Uhr. Im WS24/25 finden voraussichtlich folgende Veranstaltungen statt:

DatumEvent
09.10.2024Aufnahmetest und Einführungsveranstaltung
16.10.2024Logical Flaws
30.10.2024Cross-Site Scripting
13.11.2024SQL Injections
27.11.2024Local File Inclusion
11.12.2024Remote Code Execution
08.01.2025Cross-Site Request Forgery
29.01.2025Wurm Contest + Abschlussveranstaltung
 

Inhalte

Im Laufe des HackerPraktikums sol­len die Stu­die­ren­den eine fik­ti­ve On­line-Ban­king-Ap­pli­ka­ti­on an­grei­fen und dabei die im Laufe der Ver­an­stal­tung er­lern­ten Me­tho­den und Tech­ni­ken ein­set­zen.

Die­ses be­inhal­tet fol­gen­de The­men­ge­bie­te:

  • Cross Site Script­ing (XSS)
  • Cross Site Re­quest For­ge­ry (CSRF)
  • Ses­si­on Hi­ja­cking
  • Ses­si­on Fixa­ti­on
  • SQL In­jec­tion (SQLi)
  • Local/Re­mo­te File In­clu­si­on (LFI/RFI)
  • Path Tra­ver­sal
  • Server-Side Request Forgery (SSRF)
  • Re­mo­te Code Exe­cu­ti­on (RCE)
  • Lo­gi­cal Flaws
  • In­for­ma­ti­on Le­a­ka­ge
  • In­suf­fi­ci­ent Aut­ho­riza­t­i­on

 

Ziele

Den teil­neh­men­den Stu­die­ren­den soll ein weit ge­fä­cher­tes Wis­sen über die häu­figs­ten Schwach­stel­len in Web­ap­pli­ka­tio­nen ver­mit­telt wer­den. Au­ßer­dem sol­len sie ler­nen, wie sie der­ar­ti­ge Schwach­stel­len ma­nu­ell fin­den kön­nen, ohne die Hilfe von au­to­ma­ti­sier­ten Web­ap­pli­ka­ti­ons-Scan­nern in An­spruch zu neh­men. Dar­über hin­aus ler­nen die Stu­die­ren­den ent­spre­chen­de Schutz­maß­nah­men sowie deren Wirk­sam­keit ken­nen.