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Hackerpraktikum

Webapplikationen sind im Zeitalter des Web-2.0 immer mehr zum Ziel von Angreifern geworden. So werden per SQL-Injektion fremde Datenbanken kompromittiert, per XSS-Schwachstelle Browser­sessions gestohlen und per Cross-Site-Request-For­gery bekommt man von heute auf morgen unzählige neue Freunde in einem sozialen Netzwerk. Dazu wird nur ein einfacher Webbrowser benötigt. Der Lehrstuhl für Netz- und Datensicherheit von Prof. Dr. Schwenk bietet daher seit dem WiSe 09/10 ein Praktikum zur Hackertechnik an.

 

Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltungsseiten zurzeit nicht geupdated werden können. Bitte schreiben Sie sich deshalb unbedingt in den Moodle Kurs ein. 



 

Aktuelles

Im SS 22 finden voraussichtlich folgende Veranstaltungen statt:

Datum Event
04.04.2022 Aufnahmetest um 17:15 Uhr (über Moodle)
13.04.2022 Logical Flaws
27.04.2022 Cross-Site Scripting
11.05.2022 SQL Injections
25.05.2022 Local File Inclusion
15.06.2022 Remote Code Execution
29.06.2022 Cross-Site Request Forgery
20.07.2022 Wurm Contest

Inhalte

Im Laufe des HackerPraktikums sol­len die Stu­die­ren­den eine fik­ti­ve On­line-Ban­king-Ap­pli­ka­ti­on an­grei­fen und dabei die im Laufe der Ver­an­stal­tung er­lern­ten Me­tho­den und Tech­ni­ken ein­set­zen. Die­ses be­inhal­tet fol­gen­de The­men­ge­bie­te:

  • Cross Site Script­ing (XSS)
  • Cross Site Re­quest For­ge­ry (CSRF)
  • Ses­si­on Hi­ja­cking
  • Ses­si­on Fixa­ti­on
  • SQL In­jec­tion (SQLi)
  • Local/Re­mo­te File In­clu­si­on (LFI/RFI)
  • Path Tra­ver­sal
  • Re­mo­te Code Exe­cu­ti­on (RCE)
  • Lo­gi­cal Flaws
  • In­for­ma­ti­on Le­a­ka­ge
  • In­suf­fi­ci­ent Aut­ho­riza­t­i­on

Das Wis­sen der Stu­die­ren­den wird zudem durch ex­ter­ne Ex­per­ten aus der In­dus­trie und IT-Si­cher­heits-Sze­ne, die in Vor­trä­gen über ver­schie­de­ne The­ma­ti­ken der Web­ap­pli­ka­ti­ons-Si­cher­heit re­fe­rie­ren wer­den, an­ge­rei­chert.


Ziele

Den teil­neh­men­den Stu­die­ren­den soll ein weit ge­fä­cher­tes Wis­sen über die häu­figs­ten Schwach­stel­len in Web­ap­pli­ka­tio­nen ver­mit­telt wer­den. Au­ßer­dem sol­len sie ler­nen, wie sie der­ar­ti­ge Schwach­stel­len ma­nu­ell fin­den kön­nen, ohne die Hilfe von au­to­ma­ti­sier­ten Web­ap­pli­ka­ti­ons-Scan­nern in An­spruch zu neh­men. Dar­über hin­aus ler­nen die Stu­die­ren­den ent­spre­chen­de Schutz­maß­nah­men sowie deren Wirk­sam­keit ken­nen.