Pioniere der Virtuellen Realität: Ein Streifzug durch die Geschichte der VR-Innovatoren

Die Entwicklung der Virtual Reality (VR) war von zahlreichen visionären Denkern, kreativen Entwicklern und leidenschaftlichen Innovatoren geprägt. Von den frühen Ideen bis hin zu den modernen VR-Brillen, die wir heute kennen, haben viele Personen maßgeblich zur Realisierung dieser immersiven Technologie beigetragen.

Wegbereiter und Vordenker:

  • Morton Heilig: Der US-amerikanische Erfinder gilt als einer der Väter der VR. In den 1950er Jahren schuf er den „Sensorama“, eine Maschine, die multisensorische Erlebnisse mit Bildern, Wind, Gerüchen und Vibrationen simulierte.

  • Ivan Sutherland: Der amerikanische Informatiker prägte den Begriff „Virtual Reality“ und entwickelte in den 1960ern das „Ultimate Display“, ein Vorläufer moderner HMDs.

  • Jaron Lanier: Der US-amerikanische Computerwissenschaftler und Autor trug zur Popularisierung des VR-Konzepts in den 1980er Jahren bei und prägte den Begriff „Virtual Person“.

 

Entwickler und Implementierer:

  • David Bradley: Der US-amerikanische Ingenieur und Unternehmer gründete 1982 VPL Research, eines der ersten Unternehmen, das kommerzielle VR-Systeme entwickelte.

  • Palmer Luckey: Der US-amerikanische Unternehmer und Erfinder gründete Oculus VR und entwickelte die Oculus Rift, die für den Durchbruch von VR im Mainstream sorgte.

  • John Carmack: Der US-amerikanische Programmierer und Mitbegründer von id Software spielte eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der 3D-Grafiktechnologien, die für VR-Anwendungen unerlässlich sind.

 

Heutige Innovatoren und Gestalter:

  • Brendan Iribe: Der US-amerikanische Unternehmer und CEO von Oculus VR treibt die Weiterentwicklung von VR-Hardware und -Software voran.

  • Chris Milk: Der US-amerikanische Filmemacher und VR-Experimenteur nutzt VR, um neue Formen des Geschichtenerzählens und der immersiven Kunst zu schaffen.

  • Rishi Sunak: Der britische Politiker und Finanzminister fördert die Investition in VR-Technologien und deren Anwendung in verschiedenen Bereichen.

Morton Heilig: Das Ziel meiner Arbeit ist es, den Zuschauer in eine andere Welt zu versetzen, ihm das Gefühl zu geben, tatsächlich dort zu sein.