Aufgaben
Der Fakultätsrat ist das höchste Gremium der Fakultät und nimmt wichtige Aufgaben der akademischen Selbstverwaltung wahr. Dazu gehören beispielsweise:
Wahl und Abwahl des Dekans oder der Dekanin sowie der Prodekane und Prodekaninnen
Wahl von Mitgliedern für alle anderen Gremien und Kommissionen der Fakultät
Beschlüsse über grundsätzliche Angelegenheiten von Lehre, Studium, und Forschung an der Fakultät
Beschlüsse über das Lehrangebot und dessen Vollständigkeit
Beschlüsse über den Lehrbericht der Fakultät und Berichte zur Evaluation der Lehre sowie der Studien- und Prüfungsordnungen
Erlass von Satzungen
Beschlüsse von Berufungsvorschlägen und die Entscheidung über Habilitationen
Beschlüsse über das Gleichstellungskonzept der Fakultät
Erörterung aller Fragen, die die Fakultät als Ganzes betreffen
Mitglieder und Amtszeit
Der Fakultätsrat setzt sich aus 15 Mitgliedern sowie einer Vertretung je Mitglied zusammen:
8 Professor*innen (Amtszeit 3 Jahre)
2 wissenschaftliche Mitarbeitende (Amtszeit 3 Jahre)
2 Mitarbeitende aus Technik und Verwaltung (Amtszeit 3 Jahre)
3 Studierende (Amtszeit 1 Jahr)
Termine und Protokolle
Sommersemester 2024:
- 04. September 2024
Wintersemester 2024/25
- 16. Oktober 2024
- 27. November 2024
- 22. Januar 2025
- 12. März 2025
Die Sitzungen des Fakultätsrats bestehen aus einem öffentlichen und einem nicht-öffentlichen Teil. Am öffentlichen Teil der Sitzungen dürfen alle Fakultätsmitglieder teilnehmen. Der Raumnummer bzw. den Zoom-Link können im Dekanat unter informatik-dekanat@rub.de erfragt werden. Der Link zu den Protokollen (öffentlicher Teil) kann ebenso im Dekanat erfragt werden.
Am nicht-öffentlichen Teil einer Sitzung dürfen nur die gewählten Mitglieder des Fakultätsrats und ggf. eingeladene Gäste teilnehmen, daher sind die Protokolle vertraulich und werden nur den Fakultätsratsmitgliedern zur Verfügung gestellt.